Team und Kooperationspartner

Team
Team

Team und Kooperationspartner

Gründerin und geschäftsführende Inhaberin des Instituts für Berufsberatung München

Berufsberatung-Muenchen-Barbara-Ziegler

Barbara Ziegler

 

Ich bin:
Von oben auf der Karriereleiter in die Selbständigkeit gesprungen. Humorvoll und immer neugierig. Bleibe gelassen, auch wenn’s kompliziert wird. Eine kreative und kritische Impulsgeberin, die schnell und instinktsicher merkt, wo’s hakt.

Ich arbeite:
Als Berufs- und Bildungsberaterin mit Menschen aller Altersgruppen – vom Schüler, Studenten über veränderungswillige Berufstätige bis hin zur erfahrenen Fach- und Führungskraft, die den nächsten Schritt auf der Karriereleiter erreichen will. Ihnen allen gemeinsam ist die Suche nach dem Beruf und der Tätigkeit, die genau zur Persönlichkeit, zu den Talenten und Neigungen passt.

Meine Vision:
Menschen zu vermitteln, dass (berufliche) Veränderung keine Frage des Alters ist. Miteinander im intensiven Austausch Chancen und Potenziale entdecken und diese zur Entfaltung bringen. Klienten darin zu unterstützen und zu bestärken ein Leben zu führen und einen Beruf auszuüben, der sie mit Sinn, Überzeugung und Zufriedenheit erfüllt.

Mein Selbstverständnis:
Krisen begreife ich aus eigener Erfahrung als Chance für Wachstum und Neubeginn. Wendepunkte im Leben bringen Bewegung in erstarrte Strukturen und geben ein deutliches Signal für einen Aufbruch. Als Beraterin und Coach freue ich mich Menschen zu ermutigen Altes loszulassen, sich auf Neues einzulassen und wieder mit Selbstvertrauen in die Zukunft zu schauen.

Und das bringe ich mit:
Eine über 20jährige Berufserfahrung als Führungskraft in nationalen und internationalen Unternehmen der Medienbranche (u. a. Süddeutscher Verlag, München). Langjährige Tätigkeit im Agenturgeschäft, teils angestellt, teils selbständig. Seit 2000 Trainerin, Berufscoach mit einer besonderen Expertise für Berufsfindung und berufliche Neuorientierung, Klärungs- und Veränderungsprozesse, Karriere-Begleitung, Eignungsdiagnostik und Persönlichkeitsentwicklung.

Persönliches:
Ich lebe am Stadtrand von München und genieße in der Freizeit die Berge und die Natur. Die Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen – nicht nur durch die digitale Transformation -, gendergerechte Arbeitswelt, kreative Führungsmethoden, Demokratie stärken, Migration – das alles sind Themen, die mich intensiv beschäftigen. Außerdem entspanne ich bei Literatur, Theater und Bildender Kunst.

Meine Ausbildung und Weiterbildungen:
Studium der Anglistik, Romanistik, Pädagogik und Psychologie in München (LMU) und Paris (Sorbonne)
Wirtschaftsmediatorin IHK
Kommunikationsbetriebswirtin BAW
Zertifizierte Kommunikationstrainerin
Bildungs- und Berufsberaterin
Business-Coach

Das Team I Kooperationspartner

Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg der persönlichen und beruflichen Neuorientierung mit Fachkompetenz, Wertschätzung und Respekt. Der gemeinsame Arbeitsrahmen wird geprägt durch Offenheit, Loyalität, Vertraulichkeit, ziel- und lösungsorientiertes, strukturiertes Arbeiten. Dabei ganz wichtig: Feedback und Anerkennung zu geben und auch gemeinsam Erfolge zu feiern.
Wir garantieren Qualitätssicherung durch kontinuierliche Fortbildung und Supervision.

Sofia Förster

Ausbildung
Studium der Volkswirtschaftslehre in Bamberg, Washington DC (USA), Grenoble (Frankreich) und St Andrews (Schottland)

Weiterbildung
Certificate in International Business and Trade
Diverse Weiterbildungen im Bereich Kommunikation/Rhetorik und Führungskräftetraining sowie Interkulturelle Kompetenzen

Berufserfahrung
Tätigkeiten in der Politik, Strategie- und Kommunikationsberatung sowie im Arbeitsmarkt-, Finanz- und Hochschulwesen
Studienberatung mit Internationaler Ausrichtung

Uwe Conradi

Was mich auszeichnet: Ich liebe meine Arbeit und handle professionell, ergebnisorientiert und vertrauensvoll. Ich verstehe gleichermaßen die Seite der Arbeitnehmer wie auch der Arbeitgeber. Ich glaube fest daran, dass eine von Wertschätzung, Herzblut, Fairness und Ehrlichkeit geprägte Personalarbeit zu einer Verbesserung der Arbeitssituation und damit letzlich auch zu betrieblichem Erfolg beiträgt. Mir gelingt eine offene Kommunikation auf Augenhöhe gegenüber Personen aus unterschiedlichen Bereichen. Ich besitze dabei die Fähigkeit zuzuhören und entwickle ein gutes Verständnis für die Sichtweise anderer. Gerechte und vor allem nachhaltige Problemlösungen sind daher zentraler Bestandteil meiner Arbeit.

Und das bringe ich mit: Umfangreiche und langjährige Erfahrung in der gesamten Bandbreite der Personalarbeit, insbesondere in der Personalrekrutierung, – entwicklung und -planung, aber auch in der operativen Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern. Meine Arbeitsweise ist geprägt durch eine analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Vorgehensweise. Vor 4 Jahren Gründung der Personalberatung Uwe Conradi. Die Klienten sollen insbesondere vom Wissen und den Erfahrungen aus meinen Personalleiterfunktionen profitieren.

Zu meiner Person:
Diplom Kaufmann, Universität München
Studium, Weiterbildung, Berufstätigkeit u. a. in den USA
Verhandlungssicheres Englisch

Kerstin Kuner

Kerstin Kuner

Was mich auszeichnet: Ich biete Seminare, Vorträge und Beratungen zu Kommunikation, Rhetorik und Selbstpräsentation im privaten, beruflichen und öffentlichen Auftreten an. Ich arbeite strategisch und ergebnisorientiert, damit Menschen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie gewinnen mehr Klarheit in ihrer jeweiligen Rolle und lernen ihre Persönlichkeit in eigenen Projekten selbstsicher und autthentisch einzusetzen.

Und das bringe ich mit: Nach 30 Jahren Berufserfahrung im Modedesign entwickelte ich mein Konzept „Zufrieden, selbstsicher und präsent in Studium und Beruf“, um Menschen wirkungsvoll in der Selbstpräsentation zu unterstützen.

Zu meiner Person:
Diplom Designerin
Mentaltrainerin
Seminarleitung Akademiker Karrierecoaching