Game Development – Experten für neue Zielgruppen gesucht!

Berufsberatung-Muenchen-Barbara-Ziegler

Game Development – Experten für neue Zielgruppen gesucht!

Die Games-Branche boomt!

In Deutschland ist in den letzten Jahren ein riesiger Markt entstanden, in dem händeringend nach Fachkräften wie zum Beispiel Produzenten, Level Designer, Programmierer, Experten für Game Development oder auch Game-Artists gesucht werden.

Durch die Corona-Krise und den Lockdown hat die schon vor der Pandemie erfolgreiche Gaming-Industrie mit einem jährlichen weltweiten Umsatz von geschätzt 150 Milliarden zusätzlich Aufwind erhalten. Mehr Menschen arbeiten im Home Office, haben mehr Zeit und suchen nach passender Unterhaltung bei Streaming Diensten wie Netflix oder Amazon Prime sowie bei digitalen Spielen. „Social Distancing“ kann mit Multiplayer Spielen bestens überbrückt werden: Kontakte werden nicht nur gehalten, sondern können sogar ausgebaut werden.

Nicht nur Software, auch Hardware verkauft sich laut dem Bundesverband hervorragend.

Game Development – Von der Idee zum marktreifen Spiel

Als passionierter Freizeit-Gamer hat man sicherlich nicht nur einmal darüber gegrübelt sein eigenes Spiel zu entwickeln. Aber das ist schlauer gedacht als umgesetzt. Es stellt sich nicht nur die Frage nach dem Anfang, „was kommt zuerst?“, sondern auch wen will man mit dem Spiel überhaupt ansprechen? Wie entstehen Zocker-Communities, die mein Spiel in die Welt tragen? Eine Super-Idee, Kreativität und technisches Know-How bilden schon mal gute Voraussetzungen für einen zukünftigen Game-Designer. Treffpunkt und Ideenplattformen für junge Spieleentwickler sind die verschiedenen Messen wie die Hamburg Games Conference, das DreamHack Gaming Festival oder die FMX Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media. Einmal jährlich verleiht die Games-Branche in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen und mit staatlicher Förderung den Deutschen Entwicklerpreis. Er ist die älteste Auszeichnung für die Entwicklung herausragender Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern.

Game Development von der Pike auf lernen

Im Vergleich zu den USA und anderen europäischen Ländern hat Deutschland bei der Ausbildung im Bereich Game Development noch großen Nachholbedarf. Neben einigen privaten Anbietern gibt es bisher nur wenige staatliche Hochschulen, die Nachwuchskräfte f