Fehlende Wertschätzung im Job

Berufsberatung-Muenchen-Barbara-Ziegler

Fehlende Wertschätzung im Job

Jeder zweite Arbeitnehmer klagt in Deutschland über fehlende Wertschätzung im Job. Dies führt zu nicht nur zu Frustration, sondern vor allem zu hohen Krankenständen. Ein weiterer negativer Aspekt ist die hohe Fluktuation in Unternehmen. 

Der Gehirnforscher Prof. Dr. Joachim Bauer erklärt, warum es für uns Menschen so wichtig ist Wertschätzung am Arbeitsplatz zu erfahren: „Nichts stimuliert uns so sehr wie der Wunsch, von anderen gesehen zu werden, die Aussicht auf soziale Anerkennung, das Erleben positiver Zuwendung und die Erfahrung von Liebe. Kern aller Motivation ist also aus neurobiologischer Sicht, zwischenmenschliche Anerkennung, Wertschätzung und Zuwendung zu finden oder zu geben.“

Was bedeutet wertschätzende Kommunikation?

Eine grundsätzliche positive Einstellung gegenüber anderen Menschen ist die Basis für wertschätzende Kommunikation. Einen Menschen so zu akzeptieren wie er ist – mit seinen Stärken und Schwächen. Aus dieser Einsicht, die weder mit einer gewünsch