Jobeinstieg nach dem Studium

Kategorien: Berufseinsteiger
Berufsberatung-Muenchen-Barbara-Ziegler

Jobeinstieg nach dem Studium

Kategorien: Berufseinsteiger

Man hat jahrelang studiert, den Bachelor, danach vielleicht noch den Master draufgesetzt. Jetzt beim Schreiben von Bewerbungen stellt man fest, dass der Jobeinstieg nach dem Studium leichter gedacht als getan ist.

Wie oft hat man gehört, dass einem Absolventen nach dem Uni-Abschluss alle Wege offen stehen. Aber entspricht das auch der Realität? Am einfachsten gelingt der Einstieg ins Berufsleben über ein Praktikum, ein Traineeship oder ein Volontariat. Manchmal verhilft eine Empfehlung aus dem persönlichen Umfeld den ersten Job zu ergattern. 

Ein Praktikum hilft beim Jobeinstieg nach dem Studium

Die meisten AbsolventInnen haben entweder zu Schulzeiten oder während des Studiums ein Pflichtpraktikum absolviert. Aber auch nach Studienabschluss kann es zielführend sein zunächst mit einem Praktikum in einen Job einzusteigen. Häufig wird in Stellenanzeigen von AbsolventInnen erste Praxiserfahrung verlangt. Diese kann man sich auf diesem Wege, quasi als Einstiegshilfe, erwerben. Und es macht einen Unterschied, ob man schon Arbeitsabläufe in Unternehmen kennen gelernt und den Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen eingeübt hat. Ein Jobeinstieg nach dem Studium über Praktika, Traineeships oder auch Volontariate ist oftmals der entscheidende Auslöser sich für einen bestimmten Beruf zu entscheiden. Bzw. sich auch gegen eine angebotene Stelle auszusprechen, da man im Berufsalltag erkannt hat, dass man sich von den Tätigkeiten falsche Vorstellungen gemacht hat.

Auf Stellensuche

Am Anfang steht das Suchen und Lesen von passenden Stellenangeboten. Und hier stolpert so mancher Berufseinsteiger schon über die erste Hürde. Wie liest man Jobprofile? Was sind Muss-, was Kann-Anforderungen? Und schnell stellen sich Fragen wie: Bin ich für die ausgeschriebene Stelle gut genug? Passen mein Studiengang und mein akademischer Abschluss zum Jobprofil? Darf ich mich bewerben, wenn ich nur Berufserfahrung als Praktikant oder Werkstudent vorweisen kann? Traue ich mir diese Position zu? Auch die Gehaltangabe im Anschreiben bereitet immer wieder Kopfzerbrechen, da das Einstiegssalär von mehreren Faktoren, unter anderem vom Wunschunternehmen sowie von der Branche abhängt. Um den passenden Jobeinstieg zu finden, hilft am Anfang eine Liste mit Kriterien, die man erfüllt sehen